Über uns - Unsere Spendenaktionen
Unsere SpendenaktionenSchon vor der Corona-Pandemie zählte Sri Lanka zu den Entwicklungsländern. Auch wenn viele Menschen direkt und indirekt vom Tourismus lebten, landete das "große Geld" doch meist bei Hotelketten und größeren Unternehmen. Die Einkommen der meisten Menschen waren und sind, auch mit Ausbildung oder Studium, eher unterdurchschnittlich und reichen oft nur für das Nötigste. Mit der Corona-Pandemie brach die Haupteinnahmequelle vieler Sri Lanker endgültig weg. Der Regierung fehlte es an frischen Devisen, denn die Sri Lanka Rupie wird international nicht gehandelt. Auf Grund fehlender Industrie ist Sri Lanka zu einem großen Teil auf den Import von Gütern, nicht zuletzt Gas und Öl angewiesen, jedoch müssen diese Güter in der Regel in den immer knapper werdenden US Dollar bezahlt werden. In der Konsequenz folgte in 2022 eine Staatspleite und ein damit verbundener Verfall der heimischen Rupie. Bereits lange vor dieser Zeit schufen wir mit der Traumvilla Arbeitsplätze für teilweise bis zu 10 Menschen und ermöglichten ihnen damit, ihre Familien zu ernähren. Doch das genügte uns nicht! Also nutzten wir unsere Möglichkeiten in Deutschland, um regelmäßig Sach- und Geldspenden für die Bewohner in Bentota zu sammeln und dort persönlich zu verteilen. Nachfolgend haben wir einen kleinen Auszug unserer bisherigen Spendenaktionen aufgelistet.
Schulbücher-Spende 2023
Bereits seit einigen Jahren steht Kamal, ein Cousin von Chami, mit den Schulen in Bentota in Kontakt. Jedes Frühjahr ermittelt er die Anzahl an Schülern, deren Eltern sich den Kauf der Schulbücher für das kommende Schuljahr nicht leisten können. Kamal nutzt dann seine Kontakte vor Ort, um möglichst viel Geld zu sammeln, damit er davon die Schulbücher für diese Kinder bestellen und anschließend verteilen kann. Im Laufe der Jahre haben auch einige unserer Gäste dies mitbekommen und mit einem erheblichen Teil an Geldspenden dazu beigetragen, all diese Kindern in Bentota mit Schulbüchern zu versorgen. Dieses Jahr konnten so mit rund € 4.000.- die Bücher für 773 Schulkinder beschafft und verteilt werden.
Brillen- und Sachspende 2020
Trotz Corona-Pandemie konnten wir 2020 mit einer Spende von annähernd 3.000 Brillen und weiteren Sachgütern wieder sehr vielen Menschen vor Ort helfen. Da wir selbst zu dieser Zeit nicht nach Sri Lanka einreisen konnten, wurde die Organisation vor Ort von Chamis Bruder Rumesh übernommen, nachdem die Spenden endlich in Sri Lanka eingetroffen waren.
Brillen- und Sachspende 2018
Im November 2018 konnten wir Dank der Hilfe einiger deutscher Brillengeschäfte, Firmen und privater Spenden mehrere hundert Brillen, Regenschirme und neue T-Shirts nach Sri Lanka schicken. Vor Ort organisierten die Mönche des nahegelegenen Tempels einen Augenarzt sowie mehrere Krankenschwestern, die die Menschen kostenlos untersuchten und mit geeigneten Brillen aus den Spenden versorgten. Rund 100 Menschen konnten wir so helfen. |
||
|